Zwei Nachwuchstalente sorgen für Furore
Lilly Häuslinger Bayerische Mannschafsmeisterin
Maximilian Wirth dritter bei schwäbischer Meisterschaft
Beide verteidigen Titel bei der Landkreismeisterschaft

Neben dem guten Abschneiden der Mannschaften überraschten zwei Nachwuchstalente mit überragenden Leistungen. Lilly Häuslinger wurde Bayerische Meisterin in der Alterskasse U 11 und Maximilian Wirth (U 8) kam auf den dritten Platz bei der Schwäbischen Meisterschaft. Beide verteidigten in ihren Altersgruppe die Landkreismeisterschaft Neuburg-Schrobenhausen. "Dieser sportliche Erfolg ist für unseren Verein sensationell" jubelt Vorstand Fritz Endres.

"Mit einer starken Mannschaftsleistung und unglaublichen Siegeswillen holten die Spielerinnen und Spieler des Tennisbezirk Schwaben in Nürnberg bei den Bayerischen Meisterschaften den Mannschaftstitel der Altersklasse U 11" heißt es in einer Presseverlautbarung des BTV (Bayerischer Tennisverband). Fünf Spieler und drei Spielerinnen waren für das Team Schwaben angetreten. Unter ihnen Lilly Häuslinger vom TV Hörzhausen. Nach dem Sieg über das Team Oberbayern/München II stand die Mannschaft Schwaben im Halbfinale. Mit einem 16:12 Sieg über Mittelfranken wurde das Finale erreicht. Gegner war Oberbayern/München I - nach einem wahren Krimi siegte Schwaben mit Lilly Häuslinger aus Hörzhausen mit 14:13 und wurden Bayerischer Mannschaftsmeister.

Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Nach einer bestandenen Talentsichtung im Jahr 2014 wird Lilly Häuslinger von Bezirk Schwaben gefördert. Dazu gibt es Regionalkonzept Jugendförderung. "Den Nachwuchstalenten wird ein wöchentliches Bezirkstraining und verschiedene Lehrgangsformen das ganze Jahr über angeboten. "Für mich ist die Materie auch neu. Als kleiner Verein kann man hier nur wenig unterstützen. Wenn die Eltern nicht dahinter stehen, ist es nicht zu schaffen" lobt Endres das Engagement der Eltern von Lilly Häuslinger und Maximilian Wirth. Lilly Häuslinger gehört dem Förderkader Schwaben an. Sie musste sich gegen Konkurrentinnen durchsetzen. Lilly ist sehr motiviert und opfert viel Freizeit für ihre sportliche Weiterentwicklung“ weiß Endres zu berichten. Mindestens drei Mal in der Woche steht sie auf dem Tennisplatz zum Training. Neben dem regelmäßigen Tennistraining in Hörzhausen ist sie mit ihren Eltern in Augsburg, Friedberg oder in Meitingen unterwegs. Daneben steht auch noch Konditionstraining auf dem Terminplan. An vielen Wochenenden spielt sie in ganz Bayern bei Turnieren mit oder ist bei einem Lehrgang des BTV. „Der Verband bietet zur Zeit das  wöchentliche Bezirkstraining in Schwabmünchen an. Der Weg ist zu weit und der zeitliche Aufwand zu groß. Wir müssen uns selbst organisieren“ sagt Martin Wirth der Vater von Maximilian etwas resignierend, da Maximilian sehr gerne auf dem Tennisplatz steht. Rainer und Patrizia Häuslinger, die Eltern von Lilly opfern für die sportliche Weiterentwicklung ihrer Tochter pro Woche zirka zwanzig Stunden ihrer freien Zeit. Neben dem Zeitaufwand kommen auch noch finanzielle Belastungen hinzu, da der Verband nur einen Teil der Kosten für die Trainer übernimmt“ ist Fritz Endres informiert. Für Rainer Häuslinger steht das Ziel von Lilly fest: Sie will in den Bayern-Kader. "Der TVH will sie so gut er kann unterstützen".

Die beiden Nachwuchstalente Lilly Häuslinger (l) und Maximilian Wirth sorgen beim Tennisverein Hörzhausen sportlich für Furore. Beide verteidigten ihre Titel als Landkreismeister in ihren Altersklassen und waren auch bei der Bezirks- und Landesmeisterschaft des Bayerischen Tennisverbandes erfolgreich.